Brauchst Du Eiweiß für den Muskelaufbau?

Ernährung / Training

Wie viel Eiweiß braucht dein Körper? Ist es wichtig nach dem Training einen Eiweiß-Shake zu trinken?
Bedeutet mehr Eiweiß auch gleichzeitig mehr Muskeln?

Nahrungseiweiß (Protein) versorgt Deinen Körper mit lebensnotwendigen Aminosäuren, die er für den Aufbau von Muskeln, Knorpel, Knochen, Haare und Nägel braucht. Auch unser Immunsystem nutzt Eiweiße für seine vielfältigen Funktionen. Essenzielle Aminosäuren, wie es der Name schon sagt, müssen mit der Nahrung zugeführt werden. Eine ausreichende Eiweißzufuhr ist für den Muskelaufbau besonders wichtig.

Tierische und pflanzliche Eiweißlieferanten ergänzen sich sehr gut, z.B. Kartoffel mit Ei, so wird Deine Ernährung biologisch höherwertig. Du kannst Deinen Eiweißbedarf auch ausschließlich durch eine vegane Ernährung decken, nur dann solltest Du Dich in dieser Ernährungsform gut auskennen.

 

Hast Du als Ziel, Muskeln aufzubauen, würden wir Dir eine proteinreiche Ernährung mit 1,5 g pro Kilogramm Körpergewicht empfehlen. Bei einem Menschen mit 70 kg Körpergewicht würde der Proteinbedarf somit bei 105 g am Tag liegen.

Solltest Du eine ausgewogene Ernährung anstreben, reichen 1,0 g pro Kilogramm Körpergewicht.

Um Deinem Ziel, dem Muskelaufbau näher zu kommen, kommt es auch auf Dein Training an, z.B. wie oft Du trainierst und vor allem mit welchen Gewichten bzw. Einstellungen an den Kraftgeräten.

Wenn Du Dich ausgewogen und richtig ernährst, brauchst Du keinen zusätzlichen Eiweiß-Shake! Doch sei jetzt mal ganz ehrlich zu dir selbst! Meistens haben wir nicht die Zeit, den Körper nach dem Training schnell mit Eiweiß zu versorgen. Genau das wäre aber die beste Zeit, denn dann nimmt Dein Körper das Eiweiß am besten auf. Hier wäre ein Protein-Shake angebracht, denn er ist schnell zubereitet und lässt sich gut transportieren. Achte aber bitte auf die Zusammenstellung Deines Proteins, es sollte ein hochwertiges Eiweißpulver sein. Dieses kannst Du gerne bei uns im Club erwerben.

Jetzt sei aber bitte nicht enttäuscht! Ein Shake allein wird nichts nutzen. Proteine tragen nur dann zum Erhalt und Wachstum von Muskeln bei, wenn Du ihnen beim Training einem Reiz aussetzt.

Außerdem solltest Du immer Deine Energiebilanz im Auge behalten. Denn genau wie Kohlenhydrate hat Eiweiß 4,1 kcal pro Gramm.

Wenn du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, buche dir ein persönliches Trainergespräch.