To Do: Gute Laune haben!

Allgemeines / Training

Schon mal mit einer To-Do-Liste gearbeitet? Kann motivierend sein. Doch warum diese nur auf notwendige Pflichten beschränken? Wäre eine Checkliste mit lauter schönen und dir persönlich Freude machenden Dingen nicht ebenso nützlich und sinnvoll?

In der Gut-für-mich-Liste geht es also nicht um zu erledigende Dinge. Sondern darum, auch im Alltag darauf zu achten, was dir guttut und mithilfe einer Liste diesen Dingen Raum und Wichtigkeit zu geben. 

Probiere es doch einfach aus: Überlege dir in Ruhe, woran du im Alltag richtig Spaß hast und wobei du am besten entspannen/abschalten kannst. Wofür nimmst du dir gerne Zeit? In welchen Momenten, vergisst du alles um dich herum? Was würdest du gerne Neues in deinen Alltag integrieren?

  1. Trainingsroutinen etablieren

  2. Ein neues Hobby kultivieren

  3. Eine Mental-/Entspannungstechnik lernen

  4. Kleiderschrank entrümpeln

  5. Neue Rezepte ausprobieren

  6. Das Schlafzimmer streichen

  7. In der Natur spazieren gehen

  8. Ein spannendes Buch lesen

  9. Musik hören und dazu tanzen

  10.  etc.

Und nun achte mal darauf, dass du dir jeden Tag ein kleines Zeitfenster schaffst (20 – 30 Minuten), in dem du ganz bewusst etwas tust, was auf deiner Wohlfühl-Liste steht. 

Du siehst, gleich der Punkt 1 betrifft das Training. Es ist so wichtig, regelmäßig Sport zu treiben. Hier kommen gleich mal 7 Gründe, warum es so wichtig für Dich ist:

  1. Bewegung hilft bei der Gewichtskontrolle

Sport hilft dir nicht nur dabei überschüssige Kilos zu verlieren, sondern auch dein Gewicht zu halten. Wenn du dich körperlich betätigst, verbrennst du Kalorien. Je intensiver die Aktivität, desto mehr Kalorien verbrennst du. Regelmäßige Fitnessstudiobesuche, sind großartig, aber keine Sorge, wenn du nicht so viel Zeit hast, um jeden Tag Sport zu treiben. Jede Einheit zählt. Eine Einheit ist immer noch besser als keine Einheit.

Um mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, nimm die Treppen anstelle des Aufzugs oder gehe eine Station zu Fuß anstatt den Bus zu nehmen. Das Schlüsselwort ist Kontinuität!

2. Bewegung bekämpft gesundheitliche Probleme

Besorgt über Herzkrankheiten oder hohen Blutdruck? Egal wie hoch dein aktuelles Gewicht ist, wenn du aktiv bist, wird das HDL, das „gute“ Cholesterin, gesteigert und die ungesunden Triglyceride werden gesenkt. Dieser Doppelschlag sorgt für einen reibungslosen Blutfluss, wodurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert wird.

Regelmäßige Bewegung hilft, vielen gesundheitlichen Problemen vorzubeugen oder mit ihnen umzugehen, darunter:

  • Schlaganfall

  • Bluthochdruck

  • Typ 2 Diabetes

  • Depression

  • Angst

  • Arthritis

  • Stürze

  • usw.

3. Bewegung macht glücklich

Brauchst du einen Stimmungsaufheller? Oder möchtest du nach einem anstrengenden Tag etwas Dampf ablassen? Ein Besuch im Fitnessstudio kann dabei helfen. Körperliche Aktivität stimuliert verschiedene Teile im Gehirn, die dich glücklicher, entspannter und weniger ängstlich machen. Probiere es doch aus und überzeuge dich selbst! Du wirst sehen, dass du dich nach deiner nächsten Trainingseinheit glücklicher fühlst.

4. Bewegung steigert die Energie

Regelmäßige körperliche Aktivitäten machen dich Stärker und steigern deine Ausdauer. Sport versorgt dein Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen und hilft deinem Herz-Kreislauf-System, effizienter zu arbeiten. Und wenn sich deine Herz- und Lungengesundheit verbessert, hast du mehr Energie, um tägliche Aufgaben zu bewältigen.

5. Bewegung fördert einen besseren Schlaf

Wälzt du dich abends im Bett hin und her und kannst nicht einschlafen? Regelmäßige körperliche Aktivität kann dir dabei helfen, schneller einzuschlafen, besser zu schlafen und deinen Schlaf zu vertiefen. Achtung: Trainiere aber nicht zu kurz vor dem Schlafengehen, sonst bist du möglicherweise zu Energiegeladen, um zu schlafen.

6. Bewegung bereichert dein Sexualleben

Fühlst du dich zu müde oder außer Form, um körperliche Intimität zu genießen? Regelmäßiger Sport kann das Energieniveau verbessern und dein Vertrauen in dein körperliches Erscheinungsbild stärken, was dein Sexualleben verbessern kann. Außerdem erhöht regelmäßige Bewegung die Libido!

7. Bewegung macht Spaß … und kann sozial sein!

Bewegung und körperliche Aktivität können Spaß machen. Sie geben dir die Möglichkeit, dich zu entspannen, die Natur zu genießen oder einfach nur an Aktivitäten teilzunehmen, die dich glücklich machen. Sport kann dir auch dabei helfen, in einer unterhaltsamen Umgebung mit Familie oder Freunden in Kontakt zu treten.

Nimmst du an einem Tanzkurs teil, gehst du wandern oder trittst einer Fußballmannschaft bei. Finde eine Sportart, die dir Spaß macht, und tu es einfach. Gelangweilt? Probiere etwas Neues oder unternehme etwas mit Freunden.

Fazit

Bewegung und Sport sind großartige Möglichkeiten, sich besser zu fühlen, deine Gesundheit zu steigern und Spaß zu haben. Wir empfehlen Dir drei Einheiten in der Woche zu je 30 bis 45 Minuten. 

 

Du möchtest gerne unser Training kennenlernen, super, dann buche schnell über unsere Webseite ein kostenloses Probetraining. Es wartet im Moment ein tolles Angebot auf DICH!

 

Bis bald!

Dein Sporteve Team Charlottenburg 

WEITERE ARTIKEL