Generell gilt: Ein normales Körpergewicht ist wichtig für die Venengesundheit, da jedes überflüssige Kilo auch unsere Gefäße belastet.
Zuckerarm oder noch besser zuckerfrei:
Zucker fördert entzündliche Prozesse im Körper, der Körper wandelt ihn schnell in Fette um, die sich in den Gefäßen anlagern. Den Zuckerkonsum einzuschränken oder komplett auf Industriezucker zu verzichten ist allein schon für unsere Gefäße ein großer Gewinn.
Ein paar leicht umsetzbare Tipps:
- Reduziere Zucker in Rezepten auf die Hälfte, das ist meist problemlos möglich und süß genug!
- Reduziere Schritt für Schritt Zucker im Kaffee und Tee bis du gar keinen Zucker mehr in Getränken brauchst
- Mach Fruchtjoghurt und -Quark sowie Müslimischungen einfach selbst, fertig gekaufte enthalten meist viel zu viel Zucker!
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr:
Achte darauf genug zu Trinken, vor allem Tee, Wasser, Fruit Infused Water oder Ingwerwasser, um die Fließfähigkeit des Blutes zu erhalten. Flüssigkeit verbessert nicht nur die Durchblutung, sondern erhöht auch die Elastizität der Venenwände. Achte darauf wenig Salz zu verwenden und wenig Alkohol zu trinken.
Power Nährstoffe für die Gefäßgesundheit:
Wenn du Gemüse und Obst in allen Farben des Regenbogens verzehrst, kannst du sicher sein eine möglichst große Bandbreite an wertvollen Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen zu bekommen. Vor allem Zitrusfrüchte, Brokkoli, Paprika, Beeren und Lauch enthalten viel Vitamin C und Bioflavonoide, die die Venen stärken.
Das Antioxidans Vitamin E findet sich in pflanzlichen Ölen, Weizenkleie, Lachs und Nüssen.
Der Mineralstoff Zink ist wichtig, um die Venenwände zu unterstützen und Heilungsprozesse zu unterstützen. Viel Zink ist in Hülsenfrüchten, Fleisch, Käse und Vollkornprodukten enthalten.
Achte auf eine gute Omega 3 Versorgung bzw auf das richtige Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 Fettsäuren. Dieses sollte bei ca 5:1 liegen. Omega 3 Fettsäuren - z.B. in Lachs, Algenöl und Leinöl enthalten - helfen Deinen Gefäßen elastisch zu bleiben und können Entzündungen vorbeugen.
Nutze die durchblutungsfördernden Eigenschaften einiger Gewürze wie Ingwer, Chilli, Pfeffer, Kurkuma und Knoblauch!
· Obst und Gemüse: Zitrusfrüchte, Brokkoli, Paprika, Beeren, Lauch …
-> so bunt und vielfältig wie möglich!
· Gewürze: Ingwer, Chili, Pfeffer, Kurkuma und Knoblauch!
· Gesunde Fette: Lachs, Avocado, pflanzliche Öle
· Ballaststoffe: Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte
Erfahre mehr von deinen Ernährungsexperten.
Dein Sporteve Club Riegelsberg