SELBSTLIEBE - WIE DEIN KÖRPERGEFÜHL BESSER WIRD

News / Allgemeines

Ein besseres Körpergefühl hilft uns enorm, zufriedener selbstbewusster und erfolgreicher aufzutreten. Aber wie kann dies gelingen, da wir jeden Tag mit anscheinend für alle geltenden Normen beeinflusst werden?

Zuerst der Blick aufs neue Magazin-Cover, dann der kritische Blick in den Spiegel – dass hier die Körperwahrnehmung oft nicht sonderlich positiv ausfällt, ist kaum verwunderlich. Schönheitsideale, wie abgemagerte Frauenbilder und über muskulöse Männerkörper, lassen das Selbstbild sofort ins negative abdriften und die eigene Stimmung ist im Keller. Deswegen geben wir Dir nachfolgend ein paar Tipps, wie Du Deine Körperwahrnehmung verbessern und ein gesundes Körperbewusstsein erzeugen kannst

EINE GETRÜBTE WAHRNEHMUNG

Viele Menschen kennen ihre Problemzonen und finden unzählige Schönheitsmakel an sich, die eigentlich gar keine sind. Doch woher kommt der Glaube, unsere Nase sei zu groß, unsere Oberschenkel zu kräftig und unsere Hüfte zu breit? Die Antwort liegt in der getrübten Wahrnehmung, ausgehend von gesellschaftlichen Normen, die über die Medien transportiert und suggeriert werden. Die in Hochglanz-Magazinen – oder in Online-Medien – verbreiteten Bilder (oft mit dem Computer optimiert) spiegeln ein Schönheits-Ideal, haben aber mit der Realität wenig gemein. Dies zu wissen und zu akzeptieren, ist der erste Schritt, seine eigene Körperwahrnehmung wieder in die richtige Bahn zu lenken und ein besseres Körpergefühl zu erreichen.

WAS BEINHALTET EIN GESUNDES KÖRPEREMPFINDEN?

Ein gesundes Körpergefühl beschreibt ein angenehmes, sich im Einklang befindliches Gefühl mit dem eigenen Körper. Ein gesundes Körperempfinden bedeutet also, sich in seiner eigenen Haut wohlzufühlen. Es ist Grundvoraussetzung für ein gutes Selbstbewusstsein und wird schon in der Kindheit stark geformt. Je öfter die Nähe der Eltern zum Baby gesucht und ein Wohlgefühl geschenkt wird, desto besser verläuft die Entwicklung des Kindes hinsichtlich seines Körpergefühls. Dabei erfüllt das Körperbewusstsein wichtige Funktionen und Aufgaben:

  • Es ist bedeutsam für ein starkes Selbstbewusstsein
  • Der Grundstein für lustvolle Sexualität im Erwachsenenalter
  • Gefühle können besser ausgedrückt und Süchte vermieden werden
  • Durch seelische und körperliche Selbstsicherheit ist die soziale Umwelt gekräftigt

BESCHWERDEN BEI SCHLECHTEM KÖRPERGEFÜHL

Ein schwach ausgeprägtes Körpergefühl kann zu Störungen in vielen Bereichen führen. Die schon in der Kindheit der Grund starker Beschwerden sein können, die sich bis ins Erwachsenenalter weiter ausprägen:

  • Seelische Symptome, wie Depressionen tauchen schneller auf
  • Suchterkrankungen, wie Essstörungen können die Folge sein
  • Das verminderte Selbstwertgefühl kann dem sozialen Umfeld schaden
  • Verzerrte Wahrnehmung von Realität und gesellschaftlicher Idealvorstellung

WIE ENTWICKELST DU EIN BESSERES KÖRPERGEFÜHL – TIPPS!

VERGLEICHE DICH NICHT MIT ANDEREN!

Kein Körper ist perfekt! Und die, die es auf Postern augenscheinlich doch sind, wurden wohl digital nachbearbeitet. Wenn Du Dein Körperempfinden stärken willst, solltest Du Dir vor Augen führen, dass jeder Körper einzigartig ist. Keiner ist wie der andere, somit bringt ein Vergleich nicht sehr viel. Jeder Unterschied ist außergewöhnlich und macht Dich besonders!

VERÄNDERE NUR, WAS DU AUCH KANNST!

Für eine positive körperliche Wahrnehmung solltest Du nur Veränderungen in den Bereichen anstreben, über die Du auch Macht hast. Vergeude keine Zeit mit Dingen, die Du nicht ändern kannst und fokussiere Dich auf Bereiche, in denen Du es kannst. Willst Du unbedingt gesünder leben, etwas abnehmen und mehr Muskeln aufbauen? Suche Dir Unterstützung und komme zu uns ins Studio. Verändere, was Du gerne verändern willst, aber versuche nicht auszusehen wie jemand anderes.

EINE UMGEBUNG NACH DEINEN VORSTELLUNGEN

Gestalte Deinen Wohnbereich, wie es Dir am liebsten ist. Bringe Sinnlichkeit ein und gestalte auch Deinen Arbeitsplatz so, dass er Dich inspiriert und in eine fröhliche Stimmung bringt. Musik, Bücher, Duftkerzen, schöne Kissen – all das kann Deine Wahrnehmung positiv beeinflussen!

UMGEBEN DICH MIT DEINEN FREUNDEN

Verbringe Zeit mit Menschen, die Du magst und die Dir wohl-gesonnen sind. Mit Freunden, die Dir dabei helfen Fortschritte zu machen und eventuell schlechte Gewohnheiten loszuwerden. Pflege Dein soziales Umfeld und schöpf neue Energien daraus.

STREICHE NEGATIVE GEDANKEN

Das worauf Du Dich konzentrierst, gewinnt an Bedeutung. Halte deshalb an den positiven Gedanken fest. Alles hat seine positiven Seiten – auch Du und Dein Körper. Suche gezielt nach diesen positiven Eigenschaften, die Deine Persönlichkeit  weiter wachsen lassen.

 

Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Umsetzung.

 

Deine Sporteve Team Riegelsberg

 

 

 

WEITERE ARTIKEL