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FAQ

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  • FÜR WEN IST DAS TRAINING BEI SPORTEVE GEEIGNET?

    Unser Training ist medizinisch sinnvoll für jede Frau. Es erfüllt die Anforderungen an ein gesundheitsorientiertes Fitness- und Krafttraining. Das sind mindestens 2-3x pro Woche 30 Minuten moderates Training mit einem Puls von 60-70% des Maximalpulses. Natürlich kannst Du auch öfter zu Sporteve kommen - und das schöne ist: ohne Termin!

    Für gesundheitsorientiertes Fitnesstraining ist wichtig, dass vor allem keine Überbelastung (Gelenke, Bänder, Muskeln etc.) stattfinden kann. Unsere hydraulischen Kraftstationen und die abwechslungsreichen Zwischenstationen machen eine individuelle Belastung der Sportlerinnen möglich - so können bei uns Frauen trainieren, die noch nie Sport getrieben haben, die nach einer längeren Pause (Schwangerschaft, Krankheit, wenig Zeit etc.) wieder mit dem Sport anfangen wollen oder bereits sehr fitte Frauen, die bei uns ihren gesamten Körper weiter in Form halten möchten.

    In unserem Training achten wir darauf, den gesamten Körper zu trainieren, um so muskuläre Dysbalancen zu vermeiden. Oft wird z.B. in Fitnessstudios viel Wert auf das Bauchtraining gelegt, aber der wichtige Gegenspieler, der Rücken, zu wenig beachtet. Bei uns findet ein gleichmäßiges Training aller großen Muskelgruppen statt. Dabei möchten wir betonen, dass wir Sport nicht als Mittel zum Zweck betrachten, um kurzfristige Ziele einmal zu erreichen. Vielmehr sind Sport und Bewegung für uns ein natürlicher Teil des Lebens, der uns körperlich und geistig, gesund und leistungsfähig hält.

  • WIE FUNKTIONIERT DAS TRAINING BEI SPORTEVE?

    Du kommst ohne Termin mit Deinen Sportsachen (bequeme Sportkleidung, saubere Schuhe, Handtuch) zu uns in den Club und wirst freundlich von Deinen Trainern begrüsst. Jetzt ziehst Du Dich in unserer Umkleide um und machst Dich bereit für die nächste halbe Stunde, die nur Dir gehört - die Du für Deine Fitness, Deinen Körper und Deinen Geist investierst.

    Du steigst an einer freien Station im Zirkel ein und beginnst die erste halbe Runde mit lockerer, leichter Intensität, um Deinen Körper aufzuwärmen. Dabei trainierst Du immer im Wechsel an den hydraulischen Kraftstationen (Luftwiderstand) und den abwechslungsreichen Zwischenstationen.

    Die Zwischenstationen bestehen bei uns aus 14-tägig wechselnden Übungen aus den unterschiedlichsten Bereichen (funktionelles Training, Gleichgewichtstraining, Ausdauer, Tanz, Therabänder, Kettlebells, Schwungstäbe, Medizinbälle und vielem mehr). Hier trainierst Du Ausdauer und Kraft, Motorik, Koordination, Sensorik und verbrennst natürlich nebenbei bereits ordentlich Kalorien.

    Nach der ersten abgeschlossenen Runde (nach ca. 10 Minuten) misst Du an unserer Pulsmessstation Deinen Puls und findest so heraus, ob Du mit der für Dich richtigen Belastung trainierst oder ob Du eventuell „ein bisschen mehr Gas geben“ kannst oder es lieber etwas lockerer angehen lässt. Wie das funktioniert zeigt Dir natürlich eine kompetente Trainerin. Jetzt drehst du noch weitere zwei Runden im Zirkel und wirst durch den Trainer und die Gemeinschaft motiviert. Nach insgesamt 3 Runden, also ca. 30 Minuten, in unserem Zirkel bist Du von Kopf bis Fuß durchtrainiert. Bravo!

    Nach dem Training im Zirkel solltest Du Dir die Zeit nehmen, Dich ausführlich zu dehnen. Dafür haben wir viele Übungen, die wir Dir natürlich zeigen und die Du einfach machen kannst. Dehnung trägt zur schnelleren Erholung Deiner Muskeln bei und Du bleibst schön flexibel und geschmeidig.

  • WARUM IST DAS TRAINING BEI SPORTEVE SO EFFEKTIV?

    Das besondere an unserem Training ist die effektive Kombination von Kraft- und Ausdauertraining in nur 30 Minuten. Du musst also nicht 30 Minuten Ausdauertraining (Laufband, Stepper etc.) machen und dann noch „Geräte“ für die Muskulatur, sondern Du trainierst einfach in unserem Zirkel und hast beides abgedeckt. Du trainierst an unseren Kraftstationen Deine Muskulatur und an den Zwischenstationen Deine Ausdauer, Motorik, Koordination und Balance.


    Dadurch, dass Du in den 3 Runden keine Pause machst, wird Dein Herzkreislauf System sanft oder ordentlich gefordert (je nachdem wieviel Gas Du im Zirkel gibst) und Du verbesserst Deine Kondition (Ausdauer). Dieses sogenannte Kraft-Ausdauer Training verbrennt besonders effektiv Kalorien und bringt schnelle Resultate in kurzer Zeit. Du wirst mit verhältnismäßig wenig Aufwand sehr fit.

  • WIE OFT SOLLTE ICH BEI SPORTEVE TRAINIEREN?

    Das hängt von Deinem Trainingszustand ab. Als Sportanfängerin reichen 1-2x Woche.

    Deine Muskeln, Dein Herzkreislaufsystem, Deine Sehnen, Gelenke, Bänder sollten sich an Sport und Widerstand gewöhnen. Außerdem ist es psychologisch hilfreich, wenn Du mit einer geringeren Häufigkeit und Intensität beginnst, schnell Erfolgserlebnisse hast und so motiviert bist dran zu bleiben. Wenn Du fitter bist, solltest Du für ein gesundheitlich sinnvolles Maß auf 2-3x Woche für 30 Minuten setzen. Dann hättest Du ca. 90 Minuten pro Woche Sport getrieben - und das empfehlen fast alle Studien als wöchentliches Sportziel.

    Mit Deiner Mitgliedschaft bei uns kannst Du natürlich so oft zum Training kommen wie Du möchtest.

  • ICH BIN 20 JAHRE JUNG. PASST DAS TRAINING FÜR MICH?

    Wir haben etliche Frauen in Deinem Alter bei uns im Training. Du findest bei uns eine Atmosphäre vor, in der Du an Deinen individuellen sportlichen Zielen arbeiten kannst. Wenn Du 2-3x Woche bei uns trainierst wirst Du körperlich und mental leistungsfähiger und bist sehr fit für die Aufgaben in Deinem Leben. Die Abwechslung bekommst Du bei uns durch das kursähnliche Training unter Aufsicht einer Trainerin und die regelmäßig wechselnden Übungen im Zirkel. Die hydraulischen Geräte und die funktionellen Übungen auf den Zwischenstationen fordern Dich je nach Deinem Trainingszustand. Mach einfach mal ein Probetraining bei uns und finde heraus, ob unser Club und das Training zu Dir passen.

  • ICH BIN Ü30 - Ü40. PASST DAS TRAINING FÜR MICH?

    Viele Frauen bei uns sind in Deinem Alter und trainieren oft nach der Arbeit. Du bist wahrscheinlich in der „Rush-Hour des Lebens“ - und hast wenig Zeit. Das Berufsleben und/oder das Familienleben spannen Dich stark ein. Dein Training sollte möglichst effizient und effektiv sein.


    Wir geben Dir in kurzen 30 minütigen Trainingseinheiten im Zirkel alles was Du brauchst um dauerhaft fit zu werden oder zu bleiben. Nimm Dir die 2-3 x 30 Minuten pro Woche - nur für Dich. Deine Gesundheit, Deine Nerven (Stressabbau) und Deine Leistungsfähigkeit werden es Dir danken! Teste unser Trainingskonzept in einem gratis Probetraining.

  • ICH BIN Ü50-Ü60. PASST DAS TRAINING FÜR MICH?

    Ja. Sehr viele Frauen in Deinem Alter trainieren bei uns. Deine Gesundheit ist das Wichtigste! Unser Training ist so angelegt, dass es niemanden überfordert und für jeden machbar ist. Wir trainieren viele sportliche Anfänger und ambitionierte Hobbysportlerinnen.

    Im Zentrum unseres Trainings steht die Gesundheit, das freundliche und unterstützende Miteinander und die Effektivität unseres Trainings. Es gibt hier keinen Wettbewerb. Jeder macht was er kann. Unsere qualifizierten Trainerinnen korrigieren und motivieren Dich im Zirkel und helfen Dir dabei gesund und fit zu bleiben. Probiere unser Training in einem kostenlosen Probetraining einfach einmal aus.

  • ICH BIN Ü70 - Ü80. PASST DAS TRAINING FÜR MICH?

    Ja, viele Frauen bei Sporteve sind in Deinem Alter und trainieren bei uns meist vormittags, weil sie da oft Zeit haben. Du findest bei uns herzliche und professionelle Trainerinnen, die Dir dabei helfen das regelmäßige Fitnesstraining bei uns gut zu absolvieren.


    Unser Training wird Dich nicht überfordern, sondern Dir das genau richtige Maß an Bewegung geben. Wir halten Deine Muskeln stark und Deine Kondition auf Vordermann, so dass Du noch lange beweglich und agil bleibst.

  • ICH MÖCHTE ABNEHMEN - IST EUER TRAINING DAS RICHTIGE FÜR MICH?

    Wenn Du abnehmen möchtest, dann wirst Du natürlich Deine Ernährung unter die Lupe nehmen und diese optimieren. Dafür haben wir viele Tipps und ein Ernährungsprogramm für Dich im Club! Hier lernst Du die richtigen Verhaltensweisen, um Dein Gewicht dauerhaft zu halten.

    Zu einem Abnehmprogramm gehört immer ein Sportprogramm. Dieses Programm muss für Dich machbar sein und sollte möglichst immer mit einem Trainer und in einer Gruppe stattfinden, damit Du dabei bleibst und regelmäßig zum Training gehst. Gerade in der Anfangsphase ist der innere Schweinehund oft stark - genau hier unterstützen wir Dich mit unserem betreuten Trainingskonzept.

    Unser Training hat zwei Effekte: Du verbrennst beim Training bereits ordentlich Kalorien - und Du aktivierst Deine Muskeln, so dass diese dauerhaft mehr Kalorien verbrennen. Sogar im Schlaf. Wissenschaftlich ausgedrückt: Du erhöhst durch Muskeltraining Deinen Grundumsatz. Regelmäßiges Training formt außerdem Deine Figur und alles sieht nicht nur straffer und fester aus - es ist tatsächlich auch so.

    Unser Fazit daher: Regelmäßiger Sport ist für eine langfristige Gewichtsreduktion unbedingt zu empfehlen! Viele Frauen starten hier mit dem Wunsch, Gewicht zu verlieren, und haben innerhalb von 8 Wochen teilweise 6 kg auf gesunde Art und Weise reduziert. Wir unterstützen Dich dabei!

     

     

  • ICH BIN UNSPORTLICH UND ÜBERGEWICHTIG - SCHAFFE ICH DAS TRAINING TROTZDEM?

    Ja. Viele Mitglieder haben vor ihrem Training bei Sporteve keinen Sport getrieben, weil die Angebote oft einfach nicht zu ihnen gepasst haben. Unser Fitness Konzept ist für jedem machbar. Unser Motto ist dabei: Jeder macht soviel er kann. Nicht mehr und nicht weniger. Bei Deinem Training leiten wir Dich an und motivieren Dich, damit Du am Ball bleibst.


    Wenn Du aktuell sehr außer Form bist, dann kannst Du z.B. auch nur 1 Runde im Zirkel pro Training absolvieren, dann irgendwann 2 Runden und dann 3 … Hauptsache ist, dass Du anfängst Zeit und Aufmerksamkeit in Deine Gesundheit und Fitness zu investieren. Leistungsdruck gibt es hier nicht.

  • ICH BIN SPORTLERIN (LÄUFERIN, TENNIS, SCHWIMMERIN, ETC.) - WAS BRINGT MIR DAS TRAINING BEI EUCH?

    Als Sportlerin weißt Du bestimmt über die Effektivität eines Zirkeltrainings. Wir stärken Deinen ganzen Körper. Alle großen Muskelgruppen werden trainiert und Deine Ausdauer wird enorm verbessert, da Du ein 30 minütiges Kraft-Ausdauertraining ohne Pause absolvierst. Dazu kommen bei uns viele Elemente aus dem funktionellen Training, dem Balancetraining, Koordinationstraining und Motoriktraining.


    Wir entwickeln Deine sportlichen Fähigkeiten auf einer breiten Basis, mit denen Du in deiner Kernsportart dann wesentlich fitter sein wirst. Du erhälst bei uns eine ideale Grundlage für alle anderen Sportarten.

  • GIBT ES BEI EUCH AUCH KURSE?

    Ja und Nein. Wir sind kein klassisches Fitnessstudio und bieten daher kein klassisches Kursprogramm an. Unser Kerntraining ist das Zirkeltraining und dieses bringt Dir sportlich mit wenig zeitlichem Aufwand alles was Du brauchst. Das schöne ist, dass Du bei uns keine Termine einhalten musst, sondern einfach trainierst wann Du möchtest.

    Unser Training im Zirkel findet in der Regel in der Gruppe statt - da ja mehrere Frauen gleichzeitig darin trainieren. Die Atmosphäre ist also kursähnlich. Dazu bieten wir aber regelmäßig auch Sonderzirkel an: z.B. Yoga für Einsteiger (5 Tibeter), Bauch-Beine-Po, Ausdauerzirkel, Kraftzirkel, Bauchzirkel. Das Angebot kann in den einzelnen Studios variieren.

  • WAS BENÖTIGE ICH AN KLEIDUNG, UM BEI EUCH ZU TRAINIEREN?

    Bequeme Sportkleidung. Einfach, was Du magst ... T-Shirt, Hose - und ein paar saubere Sportschuhe. Bei uns gibt es keinen Preis für das beste Outfit - jeder kommt, wie er mag und wie er sich wohlfühlt.

  • IST IMMER EIN TRAINER VOR ORT?

    Während der betreuten Trainerzeiten ist immer ein Trainer vor Ort und zeigt Dir die aktuellen Übungen auf den Zwischenstationen und motiviert Dich. Diese Trainerzeiten findest Du auf unserer Webseite ganz unten. Generell möchten wir Dich immer zu den betreuten Trainerzeiten im Club sehen - aber manchmal kann es natürlich vorkommen, dass Du gern trainieren würdest, wenn unsere Trainer nicht da sind.


    Daher gibt es für Dich auch die Möglichkeit den Sporteve Club Babelsberg zu nicht betreuten Zeiten zu nutzen. Dazu bekommst Du von uns, für kleines Geld, unseren sogenannten Fitnesswohnzimmer-Chip. Damit kannst Du an 365 Tagen im Jahr von 6-22h bei uns im Club trainieren. Also auch am Wochenende, an Feiertagen usw. Bitte in den jeweiligen Studios nachfragen ob eine Schließanlage vorhanden ist.

  • MUSS ICH EINEN TERMIN MACHEN, UM BEI EUCH ZU TRAINIEREN?

    Du brauchst keinen Termin zu machen. Du kannst kommen, wann es Dir passt.

  • KÖNNEN BEI EUCH AUCH MÄNNER TRAINIEREN?

    Generell trainieren bei uns keine Männer - wir sind ein reiner Sportclub für Frauen.

  • WIEVIELE KALORIEN VERBRENNE ICH IN EINEM TRAINING?

    Das hängt zu einem großen Anteil davon aus, wie intensiv du im Zirkel trainierst. Wenn Du richtig Gas gibst, verbrennst Du natürlich mehr Kalorien als wenn Du nur locker trainierst. Als Mittelwert kannst Du von ca. 500 Kalorien ausgehen. Wenn Du sehr locker trainierst (kaum schwitzt), dann sind es wohl eher 350 kcal, und wenn Du im hohen Pulsbereich agierst, dann können es auch 650 kcal und mehr werden.

    Durch den Einsatz Deines gesamten Körpers ist unser Zirkeltraining eines der am meisten Kalorien verbrennenden Aktivitäten, die Du machen kannst. In Relation deutlich mehr als Joggen und Radfahren. 

  • ICH HABE RÜCKENSCHMERZEN - WAS KANN ICH DA BEI EUCH MACHEN?

    Rückenschmerzen sind, sofern Sie muskulären Ursprungs sind, oft ein Zeichen von schwacher und untrainierter Muskulatur, die eventuell Fehlhaltungen auszuhalten hat. Vielfach sind z.B. Schmerzen im unteren Lendenwirbelbereich einfach ein Resultat von untrainierter Bauch(Rumpf)Muskulatur. Hier können wir mit unserem Training natürlich ideal ansetzen.

    In schätzungsweise 80% aller muskulär bedingten Rückenschmerzen beseitigen oder verbessern unsere Mitglieder ihre Einschränkungen durch regelmäßiges Training bei uns. Wir zeigen dafür spezielle Übungen für die Rückenmuskulatur aber natürlich für Muskelgruppen, die mit dem Rücken verbunden sind (Bauch, Beine, Po etc.).

    Alles ist mit allem verbunden - daher ist ausgewogenes Ganzkörpertraining auch eine hervorragende Prophylaxe für Rückenschmerzen und damit kann man sogar auch aktiv bestehenden Rückenschmerzen entgegenwirken.

     

     

  • WARUM HABT IHR KEINE DUSCHEN?

    Alles in unserem Club ist auf Deinen unmittelbaren Trainingserfolg ausgelegt. Wir wissen, dass Du nur dauerhaft und regelmäßig zum Training kommen wirst, wenn Du Deine Trainingszeit bei uns in Deinen Alltag integrieren kannst. Das Duschen in einem Sportclub erfordert deutlich mehr Zeit und Aufwand in der Planung für Dich. Dann würdest Du nicht 30-40 Minuten, sondern locker 60-70 Minuten bei uns benötigen.


    Du kannst Dich bei uns in einem Bad waschen und frisch machen, wir haben einen Fön, Haarspray und Deo. Alles was Du brauchst, um auch für einen anschließenden Termin fit zu sein.

  • WARUM HABT IHR KEINE KLASSISCHEN AUSDAUERGERÄTE. WIE LAUFBÄNDER ODER CROSSTRAINER?

    Einförmiges, gleichmäßiges Training auf einem Laufband oder Crosstrainer ist im Vergleich zum Zirkeltraining nicht so effektiv. Ausdauer oder Konditionstraining ist ein Training bei dem der Puls auf einem gewissen Level über einen längeren Zeitraum gehalten wird. Genau das passiert bei uns im Zirkeltraining.

    Du trainierst bei uns 30 Minuten ohne Pause und hast dabei eine durchschnittliche Herzfrequenz/Puls von ca. 60-70% Deiner maximalen Herzfrequenz. Das ist ein ideales Ausdauertraining für Dich und Du hast gleichzeitig Deine Muskulatur am ganzen Körper gekräftigt. Laufbänder oder Crosstrainer sind also schlicht nicht notwendig und ineffektiv, weil sie viel Zeit in Anspruch nehmen.

  • WIE SCHNELL WERDE ICH BEI EUCH FITTER UND STÄRKER?

    Wenn Du regelmäßig, 2-3x Woche zum Training kommst, wirst Du Dich bereits nach 4 Wochen deutlich fitter fühlen. Deine Ausdauer und Kondition wird sich am schnellsten verbessern. Muskelaufbau und Kraftzuwachs benötigen etwas länger.

    Grundsätzlich ist Bewegung natürlich ein Teil des Lebens und daher sollte man Sport zu einem regelmäßigen, natürlichen Teil des Lebens machen. 2-3x Woche für 30 Minuten bei uns im Zirkel trainieren ist die ideale Dosis, um langfristig fit zu sein.