Saisonale Schwankungen in der Fitness-Branche

Franchise

Die Fitness-Branche ist saisonalen Schwankungen ausgesetzt, die Sie in dem Studio-Marketing beachten sollten.

Grundsätzlich ist eine Mitgliedschaft in einem Sportstudio durch eine monatliche Pauschale geregelt. Dies bedeutet, dass Mitglieder:innen jeden Monat einen Betrag an das Studio zahlen, welcher sich nicht nach der Häufigkeit der Besuche im Studio oder der Benutzung der Geräte orientiert. Dennoch sind saisonale Schwankungen bei den Besucher:innen eines Sportstudios eine wichtige Erkenntnis für die Besitzer:innen, um den reibungslosen Ablauf garantieren zu können.

Insgesamt gibt es drei Phasen im Jahr, die Einfluss auf die Aktivität in einem Sportstudio haben. Dieser Einfluss geht von der Neukundengewinnung, über das Personalmanagement, bis zum Marketing.

Saisonale Events in einem Fitnessstudio

 

Jahresbeginn

Schon einige Tage vor Neujahr sind große Plakatwände mit den Angeboten der Fitnessstudios beklebt. „Mehr Sport treiben.“ Ein bekannter Neujahrsvorsatz. Es gibt aber noch mehr Vorsätze, die sich allesamt mit der Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio kombinieren lassen, doch die spricht kaum ein Fitnessstudio an:

·         „Ich will abnehmen!“

·         „Ich muss mich gesünder ernähren!“

·         „Ich will mit dem Rauchen aufhören.“

·         „Ich möchte auf Fleisch verzichten“

·         „Ich muss meine Gewohnheiten ändern.“

Diese bekannten Vorsätze für den Jahreswechsel können alle durch Sport vorangetrieben oder unterstützt werden. Wir von Sporteve bieten ein Konzept an, welches Sport und Ernährung verbindet. Auf dem Weg zu einem Nichtraucher kann Sport ein wunderbarer Motivator sein, um Menschen abzulenken oder ihnen neue Ziele setzen.

In unserem Ernährungskonzept ist ein Ernährungswechsel vorgesehen, der aber auch mehr Wissen über Lebensmittel vermittelt. Wenn Sie als Franchise-Unternehmer:in die Mitgliedschaft bewerben wollen, dann können Sie als Teil der Sporteve-Familie verschiedene Argumente für die unterschiedlichsten Zielgruppen für eine ansprechende Werbebotschaft benutzen.

Die ersten Wochen und Monate eines neuen Jahres ergeben die wichtigste Phase für die Anwerbung neuer Mitgliederinnen. Die Motivation für die Umsetzung der Vorsätze ist am höchsten und viele Neueinsteigerinnen in die Welt des Sports suchen nach dem für sie perfekten Konzept. Hier kann Sporteve ebenfalls durch individuelle und persönliche Betreuung punkten. Bei uns sind die Mitgliederinnen keine namenlose Mitgliedsnummern, sondern gerade zu Beginn nehmen sich unsere Mitarbeiter:innen vor Ort viel Zeit für die Einweisung und stehen jederzeit als hilfsbereite und kompetente Ansprechpartner:innen zur Verfügung.

Unser Konzept bietet eine niedrige Hürde für Frauen auf der Suche nach ihrem ersten oder neuen Sportstudio.

Sommerzeit

In der Sommerzeit gibt es meistens ein paar Wochen vor dem Start der Sommerferien oder der allgemeinen Ferienzeit einen kleinen Anstieg bei der Nachfrage, weil die Strandfigur noch auf dem letzten Meter optimiert werden möchte. Die kurzentschlossenen Mitglieder:innen beginnen im Frühjahr oder wenige Wochen vor der offiziellen Sommerzeit mit dem Sport. Diese Art des Marketings, dass wir uns auch im Sommer für den Besuch am Strand oder im Schwimmbad formen wollen, funktioniert in der Welt der Sportstudios auch.  Die Mitgliederinnen werden aber schnell feststellen, dass das Sporteve-Konzept nicht nur den Körper formt, sondern auch eine gesündere Lebensweise fokussiert, die sich positiv auf verschiedene Bereiche des Lebens auswirkt.

Jedoch bedeutet Sommerzeit auch Urlaubszeit und hier müssen unsere Studio-Inhaber:innen ein Gespür für das Personal-Management aufbauen. Sie werden an ganz heißen Tagen oder während der Ferienzeit weniger Zeit für Betreuungen und Einweisungen aufbringen müssen.  Hier kann nicht nur Büroarbeit in Ruhe erledigt werden, sondern auch bei der Urlaubsplanung sollten die Monate besonders angepriesen werden, so dass Mitglieder:innen und ein Teil der Sporteve-Mitarbeiter:innen parallel in den Urlaub fahren.

Jahresende

Nach dem Sommer geht es in die kalten und dunklen Jahreszeiten. Die Outdoor-Aktivitäten nehmen ab und die Nachfrage an wettergeschützten Aktivitäten nimmt wieder zu. „Fit werden für den Weihnachtszeit“. Ein Motto, welches in Anbetracht bevorstehender Weihnachtsessen, Süßigkeiten, Kekse und anderen Verführungen kein schlechter Gedanke ist.

Saisonales Marketing für ein Fitnessstudio

Mit dem Konzept von Sporteve haben Sie Antworten auf alle saisonalen Besonderheiten der Fitness-Szene. Ernährung und Sport bieten in den häufigsten Fällen die Lösung, doch die Bedürfnisse der potenziellen Mitgliederinnen ändern sich je nach Jahreszeit. Dieses Wissen ist wichtig für das Marketing eines Fitnessstudios, aber auch für die Beratungsgespräche, da sich die Erwartungen saisonal ändern können.

Das Franchise-Konzept von Sporteve bietet ein Angebot für alle saisonalen Ereignisse eines Jahres und das sorgt auch dafür, dass wir im ganzen Jahr eine vertraute und freundschaftliche Kommunikation in den Sportstudios vorfinden. Unser Online-Training wird zum Beispiel gerne in der Urlaubszeit an den Urlaubsstandorten genutzt, um auch dort sich fit zu halten.