Franchise-Unternehmen mit Weitblick

Franchise

Das Sporteve-Franchise-System setzt auf Sport UND Ernährung. Diese Komponenten sind keine Trends, sondern eine langfristige Veränderung.

In diesem Jahr werden die Weichen für die Zukunft unseres Landes gestellt. Wir entscheiden über die neue Richtung und wie wir mit den neuen Herausforderungen umgehen werden. Dieser Fokus auf die Zukunft ist kein neues Thema, doch in den letzten Jahren habe sich mehrere Themen hervorgehoben, die in einer immer breiter werdende Masse diskutiert und gelebt werden. Sport und Ernährung sind zwei dieser Themen, denn beide Bereiche haben stark verändert. Unser Sporteve-Franchise-System ist das Ergebnis dieser Veränderungen.

Sport ist heute ein Massenphänomen

Franchise-Fitnessketten in Deutschland

Mitte der 90er Jahre kamen Fitnessketten nach Deutschland, die ebenfalls als erfolgreiche Franchise-Unternehmen den Ausdauersport und Kraftsport für viele Menschen ermöglichten. Das Mitgliedermodell zu günstigen Preisen und der Zugang in alle Studios innerhalb der Kette bildeten das Gegenteil zum Vereinsport und den Kurssport.

Einzelsportarten seit den 60er Jahren

Jogging ist ebenfalls ein Phänomen aus dem 20. Jahrhundert und wurde erst in den 1960er Jahren in Deutschland bekannt. Der „Hobbysport“, den Menschen für sich selbst und nicht in Gruppen in Vereinen ausüben, wurde erst durch Solo-Sportarten oder individuelle Besuche in Fitnessclubs populär.

Sportwissenschaft und Sportmedizin

Heute haben wir andere Ansprüche an den Sport. In der Vergangenheit wurden Sportarten ohne wissenschaftliche Begleitung aus der Sportmedizin ausgeübt. Die Sportwissenschaft und die damit verbundene Sportmedizin entstanden ebenfalls um diese Zeit. Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft wurde erst 1970 gegründet. Die Bewegungswissenschaft und die Sportmedizin trugen dazu bei, dass zum Beispiel etablierte Leibesübungen untersucht wurden, die im Verdacht standen, den Körper der Sportler:innen zu schaden. Diese Wissenschaft trug dazu bei, dass wir heute nicht nur im Leistungssport, sondern auch im Hobbysport, neue Optimierungen und Verbesserungen miterleben dürfen.

Heute erstellen wir individuelle Trainingspläne, welche ebenfalls individuelle Trainingsziele beinhalten. Wir gehen noch einen Schritt weiter und fokussieren uns auf das Wohlfühlgefühl der Frauen und haben unser Trainingskonzept auf den Körper der Frau angepasst. Unser Trainingskonzept basiert auf wissenschaftlichen Kenntnissen und kombiniert diese mit der individuellen Trainingsbegleitung.

Die Ernährung spielt sich in den Vordergrund

Medien beschäftigen sich plötzlich mit Ernährung

Die Gedanken über eine vegetarische oder vegane Ernährung sind keine neuen Überlegungen, doch mit dem Fortschritt der Digitalisierung und das Wachstum reichweitenstarker Medien erreichte diese Lebensweisen immer mehr Menschen.

In TV-Sendungen wurde immer mehr gekocht und plötzlich entstand eine ganz neue Beziehung und ein neues Bewusstsein für die Nahrung. Es wird in Deutschland nicht mehr nur gegessen um satt zu werden, sondern die Nachhaltigkeit und die Gesundheit spielen bei den Planungen der Mahlzeiten eine immer größere Rolle.

Zusammenhang zwischen Sport und Ernährung

Neben den Sportwissenschaften beschäftigte sich die Ernährungswissenschaft mit der Zeit immer intensiver mit dem Zusammenhang zwischen sportlichen Höchstleistungen und gesunder Ernährung. Der Energiehaushalt des Körpers kann heute mit der richtigen Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln zielgerichteter und ausreichender versorgt werden. Die Ernährungswissenschaftler arbeiten im Leistungssport eng mit den Sportmedizinern zusammen, um bei Verletzungen oder in der Wettkampfvorbereitung gemeinsam die beste Strategie für Top-Leistungen zu erarbeiten.

Wir leben diese Symbiose aus Sport und Ernährung bei Sporteve auch. Darum setzen wir nicht nur auf ein alleinstehendes Trainigskonzept, sondern bieten unseren Mitgliederinnen eine Ernährungsberatung und einen Ernährungsplan.

Franchise-Unternehmen mit Perspektive

Sporteve kombiniert zwei Trends, die jedoch kein Gültigkeitsdatum haben. Ernährung und Sport werden den Alltag der Menschen immer begleiten, denn eine gesunde Lebensweise setzt voraus, dass beide Säulen unseres Franchise-Systems miteinander funktionieren.

Wir wachsen nicht nur mit aktuellen Trends, sondern mit den wissenschaftlichen und digitalen Lösungen für effektives und gesundes Training der Frauen. Unser Angebot wächst, wenn innovative Unternehmen uns von ihren Produkten überzeugen und diese sich optimal in unser bewährtes Trainingskonzept integrieren lassen. Die Zusammenarbeit mit Sporteve bedeutet keine kurzfristige Zusammenarbeit auf Basis eines bald vergehenden Trends, sondern eine Investition in die Zukunft, dessen Innovationen und Neuerungen uns noch viele Jahrzehnte begeistern werden.

Das speziell für Frauen ausgerichtete Konzept von Sporteve setzt auf Sport UND Ernährung, um das beste Ergebnis für die Trainierenden rauszuholen. Werden Sie Teil unserer Franchise-Partner:innen und wir werden gemeinsam wachsen und die Innovationen der Sportwissenschaftler:innen und Ernährungswissenschaftler:innen gerne im Angebot von Sporteve begrüßen.